Maison

Title Image

Der Mensch steht für uns immer im Mittelpunkt

Raumgestaltung München, Inneneinrichtung München, Raumausstatter München, Luxus-Einrichtung

Der Mensch steht für uns immer im Mittelpunkt

Katharina Räth ist Innenarchitektin bei Böhmler Büro und Objekt. Im Gespräch erklärt sie die Arbeitswelten von heute, worauf sie besonders Wert legt und was dynamisches Arbeiten ist.

Frau Räth, Sie arbeiten seit mehr als 15 Jahren als Innenarchitektin bei BBO. Welche Trends zeichnen sich im Markt ab?

Die Arbeitswelten befinden sich im stetigen Wandel. Über die Jahre hat sich eine starke Tendenz in Richtung wohnliche Arbeitswelt abgezeichnet. Viele Unternehmen legen immer größeren Wert darauf, dass die Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz wohl fühlen. Gerade der jüngeren Generation ist ein gesunder Lifestyle mit Work-Life-Balance wichtig, und es wird ein ansprechender und wohnlicher Arbeitsplatz erwartet, der diese Anforderungen erfüllt. Genau diese Arbeitswelten versuchen wir mit unseren Gestaltungskonzepten zu erschaffen.

Woran erkennt man eigentlich eine gute Büroplanung?

Das Gesamtkonzept muss einfach stimmig sein. Die Architektur der Räume, die verwendeten Materialien, die Möbel und das Lichtkonzept sollten zum Unternehmen und den Menschen passen. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und deren Mitarbeiter sollten stets im Vordergrund stehen.

Und worin liegen hier die Stärken von BBO?

Wir analysieren den Bedarf und die Bedürfnisse unserer Kunden genau und erstellen daraus ein individuell passendes Konzept. Unser großer Vorteil ist, dass wir in der Lage sind alle anfallenden Arbeiten abzudecken. Von der Beratung und der konzeptionellen Ausarbeitung bis hin zu allen ausführenden Gewerken und der kompletten Einrichtung. Wir können unseren Kunden somit ein Rundum-Sorglos-Paket bieten.

Worauf legen Sie besonderen Wert?

Mir ist sehr wichtig, dass meine Kunden mir vertrauen, sich gut beraten und betreut fühlen. Ich habe sehr viele Bestandskunden, zu denen sich über die Jahre ein sehr gutes Vertrauensverhältnis entwickelt hat. Ich lege großen Wert darauf, dass meine Kunden nach Fertigstellung des Projektes zufrieden sind und gerne wiederkommen.

Alle reden von dynamischem Arbeiten. Was ist das eigentlich?

Es geht darum, dass der Mensch sich am Arbeitsplatz mehr bewegen soll. Das statische Sitzen soll unterbrochen werden. Um einen dynamischen Arbeitsstil zu etablieren, ist es wichtig, passende Arbeitsbedingungen zu schaffen. Höhenverstellbare Schreibtische und Stühle mit integrierter Technik, die das „bewegte Sitzen“ fördern, werden daher immer häufiger von Unternehmen eingesetzt.